loader image

Porn Film Festival Berlin 2021

Wir waren auf dem Porn Film Festival und haben beim Frühstück, Mittag- und Abendessen Pornos gesehen. Wir haben echte Intimität gesehen und viel über Sexualität, Gender und Feminismus gelernt. Hier sind unsere Einblicke in die Veranstaltung.
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin

Porn Film Festival Berlin - Eine Einführung

Das Porn Film Festival (PFF) ist das einzige seiner Art in Deutschland und wurde 2006 ins Leben gerufen. Gegründet wurde das Filmfestival von dem Filmemacher und Produzenten Jürgen Brüning. Heute wird es hauptsächlich von vier Personen, darunter Jürgen Brüning, Paulita Pappel, Manuela Kay und vielen Helfer:innen, geleitet. Die PFF finanziert sich hauptsächlich durch Sponsor:innen aus der ethischen Pornoindustrie, einschließlich CHEEX, der Sex- und der Queer-Community. Alle haben zusammengearbeitet, um die Veranstaltung ins Leben zu rufen. Es findet im Movimento und im Kino Babylon Kreuzberg statt, aber auch online.

Während der Woche werden durchschnittlich 100 verschiedene Filme, sowohl Kurz- als auch “lang” Filme, aus der ganzen Welt gezeigt. Die Filme werden in der Regel in OV gezeigt, mit englischen Untertiteln. Bei der Auswahl der Filme verwenden die Organisator:innen den kleinsten gemeinsamen Nenner der Sexualität, um die Filme auszuwählen, die sie am bewegendsten finden. Von Hardcore-Pornos über Dokumentarfilme bis hin zu Komödien ist für jeden Geschmack und für jede Fantasie ist etwas dabei. Die Themen der Filme drehen sich hauptsächlich um queere und feministische Perspektiven. Der Schwerpunkt liegt auf Sexualität, Geschlecht und Feminismus durch eine Linse, die von der der meisten Mainstream-Filme abweicht. Sexuelle Moral, Identitäten, Körpernormen und Geschlechterstereotypen aus der ganzen Welt werden in Frage gestellt und künstlerische Alternativen zur Mainstream-Pornografie werden vorgestellt. Neben den Filmen gibt es auch Podiumsdiskussionen, Fragerunden, Gespräche mit Produzent:innen und Darsteller:innen der Filme, Vorträge, Workshops und Lesungen. Das bedeutet, dass jedes Jahr eine Menge Leute aus verschiedenen Bereichen der Sexindustrie zusammenkommen, um ihre Gedanken auszutauschen. 

Auf der Website des PFF heißt es: “Von den 8.000 Zuschauern, die 2015 erreicht wurden, sind etwas mehr als die Hälfte weiblich, das Publikum ist heterosexuell, homosexuell, bisexuell, trans*sexuell und queer und mit fast 50 % der Besucher aus der ganzen Welt äußerst international.” Leider durfte das Festival im vergangenen Jahr nur in einer stark reduzierten Form stattfinden. Keiner der Darsteller:innen oder Produzent:innen der Filme konnte wegen der Pandemie kommen und nur die Hälfte der Tickets durfte verkauft werden. Für eine Veranstaltung, die von Gesprächen, Begegnungen und Körperkontakt lebt, war das ziemlich schwierig. Dennoch war es den Organisator:innen wichtig, das PFF nicht abzusagen, um die Sexualität zu feiern, in einer Zeit, in der Partys und Sexarbeit nicht erlaubt waren. Jetzt, da alles wieder offen ist und die Veranstaltung in vollem Umfang stattfinden konnte, war die Freude über das Wiedersehen größer denn je!

Mein Porn Film Festival-Erlebnis

Als ich im Moviemento-Kino, einem der ältesten Kinos in Europa, am Kottbusser Damm ankam, erwartete mich eine lange Schlange. Ich stellte mich hinten an und die Leute reihten sich schnell hinter mir ein. Ich war von einer positiven Atmosphäre umgeben, kleine Gruppen von Menschen unterhielten sich auf Englisch, Deutsch, Spanisch usw. und rauchten. Alle schienen sehr gespannt auf den Film zu sein, und es schien auch so, als wären viele nicht zum ersten Mal hier. Die Schlange bewegte sich langsam vorwärts (COVID-Kontrollen), und obwohl es schon nach der Anfangszeit des Films war, blieben alle entspannt. Als ich schließlich die gemütliche, warme Umgebung des Kinos erreichte, erhielt ich ein Armband, das mich als Teilnehmer:innen des Festivals auswies. Dann ließ ich mich in der letzten Reihe eines dicht gedrängten Saals nieder. Der Film hatte noch nicht begonnen und nach ein paar Minuten gaben die Organisator:innen der Veranstaltung eine kleine Einführung zum 16. PFF (da ich die Veranstaltungsreihe oben bereits vorgestellt habe, werde ich nicht noch einmal davon abweichen). Sie hatten eine humorvolle und einladende Einstellung und erklärten, dass es jeden Abend eine Afterlounge im Ficken3000 geben würde, mit freiem Eintritt für alle mit Armbändern.  Das Ficken3000 ist eine Queer-Bar, und bei der Vorstellung auf dem Festival hieß es, dass es in dieser Woche ein Raum sein würde, in dem Sexarbeiter:innen, Pornodarsteller:innen, BesucherLinnen und alle Interessierten tanzen, sich unter die Leute mischen oder in den Dunkelkammern Sex haben könnten. Ich war fasziniert von der Sexpositivität der ungezwungen Einladung. 

Dann wurde der Film Autlo vorgestellt. Es war das erste Mal, dass ein russischer Film das Festival eröffnete. Der Debütfilm von Ksenia Ratushnaya spielt in verschiedenen Zeiten und erforscht Geschlecht, Queerness, Sexualität und Gewalt. Mir persönlich hat die Auseinandersetzung mit dem Leben von Transsexuellen in der UdSSR und die Darstellung von Homophobie und Transphobie im heutigen Russland sehr gut gefallen. Es gab auch Elemente der Geschichte, die ziemlich intensiv und gewalttätig waren und mit denen ich nicht so viel anfangen konnte, aber der sichere Raum des bequemen Kinosessels und das Geräusch der Leute, die Popcorn naschen, während auf der Leinwand jemand ausgepeitscht wird, haben mich entspannt. Nachdem der Film zu Ende war, verließ ich den Kinosaal und spürte, dass der Film einen Eindruck bei mir hinterlassen hatte. 

In den nächsten Tagen schaute ich mir eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Filmen an. Jedes Mal ging nach einer kurzen Einführung, entweder durch die Darsteller:innen, die Produzent:innen, die Regisseur:innen der Filme selbst oder durch die PFF-Veranstalter:innen, das Licht aus. Es gab ein paar kurze Werbetrailer von einigen der PFF-Sponsor:innen, und Menschen beim Sex auf der Leinwand zu beobachten, in einem Raum, in dem sich alle ruhig und leise unterhielten und auf das Kommende gespannt waren, war ein starker Kontrast zu dem, wie die Pornoszene normalerweise dargestellt wird, der bei mir hängen blieb. Während ich mir die Pornos anschaute, war es auch so, als würde ich mir eine Kunstausstellung ansehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einigen Filmen eine Art Trigger-Warnung im Vorfeld sehr zu schätzen gewusst hätte (ja, es ist ein Pornofilmfestival, aber auf bestimmte Gewaltszenen war ich trotzdem nicht vorbereitet). Wie auch immer, jedes Mal, wenn ich das Kino verließ, hatte ich das prickelnde Gefühl, dass die Filme wirklich etwas bewirkt haben, und ich habe viel über sie nachgedacht.

Ich muss sagen, dass der Dokumentarfilm As I Want mein Lieblingsfilm in dieser Woche war. Es war ein Dokumentarfilm der aus Palästina stammenden Ägypterin Samaher Alqadi über die sexuellen Übergriffe während der Demonstrationen auf dem Kairoer Tahrir-Platz im Jahr 2013 und die allgemeine Behandlung von Frauen in Ägypten während dieser Zeit. Die Filmemacherin selbst spielt in dem Film die Hauptrolle, ebenso wie ihre Freunde und Familie. Zwischen den Szenen des Widerstands gegen ein unterdrückendes patriarchalisches Regime, einer Bewegung, die hauptsächlich von Frauen angeführt wird, gibt es auch sehr intime Szenen, in denen sie über ihre Erziehung nachdenkt und mit ihrem Bauch, ihrem ungeborenen Sohn, über die Welt spricht, in die er eintritt, und darüber, was für ein Mann er werden sollte. Ein ermutigender Film, mit dem Hinweis der Macherin, dass Frauen alles erreichen können. 

Am Ende der Woche hatte ich ein paar Leute kennengelernt, die wegen des Festivals in der Stadt waren, und wir gingen gemeinsam zur Afterparty von Ficken3000. Da wir ein Armband vom PFF hatten, konnten wir umsonst rein. Der Raum war ziemlich dunkel und voll, hatte aber eine noch offenere Atmosphäre als das Festival selbst. Im Hintergrund des Raumes war eine Leinwand angebracht, auf der Schwulen Pornos aus den 60er Jahren (in schwarz-weiß) liefen. Einige Leute tanzten zu Techno-Beats, andere setzten sich in kleinen Gruppen zusammen und unterhielten sich, und wieder andere gingen nach unten, um den Darkroom für Männer zu erkunden. Darunter waren auch Prominente aus der Szene wie Pornostars und Sexarbeiter:innen. Es war unglaublich, in einer so sexpositiven Gegend und auf einer Party zu sein, die alle negativen Stereotypen über die Porno Industrie widerlegte. Ich kann euch nur empfehlen, nächstes Jahr dabei zu sein und das PFF zu unterstützen! 🙂

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Mehr von LEARN

Wie läuft ein Pornodreh ab?
Zurück
Weiter

Inspire me.

Zeit Tabus zu brechen. Melde Dich zu unserem Newsletter an und werde Teil der CHEEX Community.

Mehr von CHEEX

Wie kommunizieren wir sexuelle Wünsche ft. Rico und Rebecca
Der Druck eine „schöne“ Vulva zu haben
Wie kommunizieren wir sexuelle Wünsche ft. Rico und Rebecca
Der Druck eine „schöne“ Vulva zu haben
Zurück
Weiter

Group

Under this label, you will find stories that show more than two people- three (threesome) and more- some. Often they are of different genders or sexual orientations, performing different sexual activities at the same time. Never gets boring, this category splits with monogamous sex.

Membership can be canceled at any time
GROUP, INDEPENDENT, QUEER, ROUGH
Horngry
GROUP, NATURAL, ORAL, ROUGH
Pornotrop
GLOSSY, GROUP, NATURAL, ORAL, QUEER, SOFT
A Friendly Orgy
GROUP, INDEPENDENT, INTENSE, KINKY, ORAL, QUEER
The Bride Gang
GROUP, INDEPENDENT, INTENSE, KINKY, ORAL, QUEER
Girls Night In
GROUP, INDEPENDENT, ORAL, SOFT
Dessert

loader image

Porn Film Festival Berlin 2021

We went to the Porn Film Festival and watched porn during breakfast, lunch, and dinner. We saw true intimacy and learned a lot about sexuality, gender, and feminism. Here are our insights on the event.

Share

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin

Porn Film Festival Berlin - An Introduction

The Porn Film Festival  (PFF) is the only one of its kind in Germany and it began in 2006. The film festival was founded by the filmmaker and producer Jürgen Brüning. It is now mainly run by four people  including Jürgen Bruning, Paulita Pappel, Manuela Kay and a lot of helpers. The PFF is mainly financed through sponsors from the ethical porn companies, including CHEEX, the sex, and the queer community. All have been working together to enable it to come to life. It takes place in the Movimento and in the Babylon Kreuzberg cinema, as well as online. 

During the week an average of 100 different films, short, as well as feature length films, from all over the world are presented. The movies are usually screened in OV, with English subtitles. In the selection process of the movies, the organizers use the lowest common denominator of sexuality to choose which one’s they find most moving. From hardcore porn, to documentraies, to comedy, there is something for every taste, and for every fantasy. The topics of the movies mainly center around queer and feminist perspectives. There is a strong focus on sexuality, gender and feminism through a lense that diverges from that of most mainstream cinematography. Sexual morality, identities, body norms, gender stereoypes from all over the world are challenged and artistic alternatives to mainstream pornography are presented. In addition to movies, there are also panel discussions, Q&A’s, conversations with producers and performers of the movies, lectures, workshops, and readings. This means that every year a lot of people from different parts of the sex industry gather together to share their thoughts. 

According to the PFF website “Of the 8,000 viewers reached in 2015, slightly more than half are female, the audience is heterosexual, homosexual, bisexual, trans*sexual and queer and, with almost 50% of visitors from all over the world, extremely international.” Sadly, last year the Festival was only allowed to take place in a much reduced form of its usual capacity. None of the performers or producers of the movie were able to come, due to the pandemic and only half the amount of tickets were allowed to be sold. For an event that lives off of discussion, mingling and body contact this was quite straining. Yet, it was also important to the organizers to not cancel the PFF, in order to celebrate sexuality, in a time where partying and a lot of sex work was not allowed. Now that everything is open again and the event could run at its full capacity the joy of reuniting was greater than ever!

My Porn Film Festival Experience

When I arrived at the Moviemento cinema, one of the oldest cinemas in Europe, at Kottbusser Damm a long line awaited me. I stood in the back and people quickly joined behind me. I was surrounded by a positive atmosphere, small groups of people were chatting in English, German, Spanish etc. and smoking. Everyone seemed very excited about the opening act and it also appeared that many were regulars. The line moved forward slowly (COVID checks), and even though it was already past the movie’s starting time everyone stayed relaxed. When I finally reached the cozy, warm environment of the cinema I was given a wrist band, showing that I was part of the festival. I then settled down in the last row of a tightly packed room. The movie had not started yet and after a few minutes the organizers of the event gave a little introduction to the 16th PFF (as I have already introduced the event series above I won’t diverge into it again). They had a humorous and welcoming attitude and explained that there would be an afterlounge every night at Ficken 3000, free entry for everyone with wrist bands.  The Ficken3000 is a queer bar, and the introduction given to it at the festival was that this week it would be a space where sex workers, porn performers, visitors and anyone who was intersted could dance, mingle, or have sex in the darkrooms. I was intrigued by the sexpositivity and casualness of the invitation. 

Then the movie was introduced, Autlo. It was the first time for a Russian film to start the festival. Ksenia Ratushnaya debut film plays in several different times and explores gender, queerness, sexuality, and violence. Personally, I very much enjoyed the exploration of trans lives during the USSR and the depiction of homophobia and transphobia in modern day Russia. There were also elements of the story that were quite intense and violent that I could not associate with as much, but the safe space of the comfy cinema chair and the sound of people snacking on popcorn while someone is being spanked on screen kept me relaxed. After the movie had finished I left the cinema and I could really sense that the movie had made an impact on me. 

Over the next few days I watched a lotttttt of super varied films. Each time after a short introduction, either by performers, producers, directors of the films themselves, or by the PFF organizers the lights went out. There were a couple of short ad trailers by some of the PFF sponsors and watching people having sex on screen in a room where everyone was calm and quietly chatting, excited for what was about to come was a strong contrast to how the porn scene is usually depicted that stuck with me. While watching the porn shorts it was also just like watching an art show. However, I must say, for some films I would have really appreciated some sort of trigger warning beforehand (yes it is a porn film festival, but I was still not prepared for certain violent scenes). Either way, every time I left the cinema I always had the tingling sensation that the movies had really done something and I reflected on them a lot. 

I must say, the documentary As I Want was my favourite film of the week. It was a documentary by the Egyptian Samaher Alqadi, who was originally from Palestine, about the sexual assaults during the demonstrations in Cairo’s Tahrir Square in 2013 and the general treatment of womxn in Egypt during this time. The filmmaker herself is starring in the movie, as  well as her friends and family. In between scenes of resistance to an oppressive patriarchal regime, a movement mostly led by womxn, there are also very intimate scenes, in which she reflects on her upbringing and talks to her belly, her unborn son, about the type of world he is entering and the type of man should become. An empowering film, with a note from the maker being that womxn can do anything. 

By the end of the week I had connected with a couple of people who were also in town for the festival and we ended up going to the Ficken3000 afterparty. Because we had a wrist band from the PFF we could enter for free. The space was quite dark and packed, but had an even more open vibe than the festival itself. In the background of the room there was a screen on which gay porn from the 60s (in black and white) was playing. Some people were dancing to techno beats, others settled down in small groups and were chatting, and others went downstairs to explore the darkroom area for men. Among these were celebrities of the scene such as porn stars and sex workers. It was incredible to be in such a sexpositive area and at a party, which contrasted all negative stereotypes of the porn industry. I can only recommend that you visit and support next year! 🙂

Share

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp

Be inspired by Our Films

More from LEARN

A Day In The Life Of A Dominatrix
Previous
Next

Inspire me.

Join the weekly CHEEX loveletter and never miss out on sexy updates.

Group

Under this label, you will find stories that show more than two people- three (threesome) and more- some. Often they are of different genders or sexual orientations, performing different sexual activities at the same time. Never gets boring, this category splits with monogamous sex.

Membership can be canceled at any time
GROUP, INDEPENDENT, QUEER, ROUGH
Horngry
GROUP, NATURAL, ORAL, ROUGH
Pornotrop
GLOSSY, GROUP, NATURAL, ORAL, QUEER, SOFT
A Friendly Orgy
GROUP, INDEPENDENT, INTENSE, KINKY, ORAL, QUEER
The Bride Gang
GROUP, INDEPENDENT, INTENSE, KINKY, ORAL, QUEER
Girls Night In
GROUP, INDEPENDENT, ORAL, SOFT
Dessert