How To Masturbate

Finde heraus wie du auf eine Weise masturbieren kannst, die alle deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich das gesellschaftliche Verhältnis zum Thema Masturbation grundlegend geändert. Was lange Zeit komplett tabuisiert wurde und pseudowissenschaftlich als krankhaft galt, wird mittlerweile von den meisten Menschen als das gesehen, was es ist: eine schöne Möglichkeit, sich selbst geile Gefühle zu verschaffen; ein Weg der Verbindung mit dem eigenen Körper; eine Chance auf Erregung und Entspannung. Und damit eine gesunde Sex-Option für all diejenigen, die Lust darauf verspüren.

Viele Menschen haben eine individuell perfektionierte Routine, wenn es um Selbstbefriedigung geht, andere haben diese noch gar nicht für sich entdeckt. Für wieder andere hat das lustvolle Erkunden des eigenen Körpers vielleicht nicht immer eine große Rolle gespielt oder war schambehaftet, was ganz verschiedene Gründe haben kann. Als Inspiration für alle, die Neues entdecken, ihre Routine mal ein klein wenig zu verändern, oder sich langsam ans Thema herantasten wollen, stelle ich euch hier einige spannende Herangehensweisen vor.

Setting

Wo machst du es dir besonders gern? Ist es das gemütliche Bett, die warme Badewanne oder ein ganz anderer Ort? Sitzt du, liegst du, lehnst du? Mit oder ohne Bilder oder Videos, am Handy oder im Kopf?

Wenn das Ganze für dich eher Neuland ist, schau dir mal deinen Tagesablauf an und finde Zeiten, in denen du sowieso schon bewusst (oder bisher unbewusst) Zeit mit deinem Körper verbringst: das kann unter der Dusche oder danach beim Eincremen sein, nach dem Aufwachen oder vor dem Einschlafen im Bett. Denn generell gilt: Neues immer so niederschwellig wie möglich in das  eigene System integrieren.

Für alle, die bereits einen guten Zugang zu ihrer Masturbations-Routine haben, kann es interessant sein, gelegentlich kleine Veränderungen einzubauen und so das eigene Repertoire spielerisch zu erweitern. Das kannst du schon beim Setting machen, oder aber auch durch neue Bewegungen und Berührungen – dazu gleich mehr!

How to start

Sex und Genuss kann man sich auf viele verschiedene Arten nähern, und unterschiedliche Bedürfnisse bestimmen die Herangehensweise! Wer Hunger hat und schnell satt werden will, macht sich gleich an den Hauptgang; für die schnelle Befriedigung gibt es Fast-Food und ein 5-Gänge-Menü wird langsam und bewusst genossen. Ganz grundlegend kann man sagen, dass Diversität und „mal dies, mal das“ ein meist sehr hilfreiches Konzept für eine erfüllte und flexible Sexualität ist. Aber was heißt das für die Masturbation?

Wem es in erster Linie um den Orgasmus geht und wer den Weg dahin effektiv angeht, wird wahrscheinlich beim Selbstbefriedigen schnell an die ,,orgasmic spots“ wollen – Klitoris, Eichel, Penis streicheln, reiben oder anspannen; Druck ausüben an der Vulva, in der Vagina oder den Penis umfassen – je nachdem wie man es sich gut angelernt hat und was zum Orgasmus führt.

Wenn du diesen ,,effektiven Weg“ für dich noch nicht entdeckt hast oder neugierig auf andere, spannende Gefühle bist, dann hier ein Vorschlag zum Einstieg aus meiner sexualberaterischen Praxis: Mach es dir bequem und beginne mit ein paar tiefen Atemzügen. Wenn du am Rücken liegst, komme in eine entspannte Haltung mit aufgestellten Knien und  starte jetzt aus der Mitte deines Körpers, indem du das Becken leicht vor und zurück schaukelst. Das ist genauso wie Cat-Cow beim Yoga, nur in liegender Position. Oder so, als würdest du etwas mit deinem Becken ausschütten (dabei kommst du automatisch etwas ins Hohlkreuz) und dann wieder herholen (dabei wird der Rücken rund und presst sich an den Boden). Diese Bewegung kannst du in slow motion machen oder immer schneller werden – finde deine Geschwindigkeit und spüre mal, was es mit dir und deiner Intimregion macht.

Damit sich Erregung gut im Körper verteilt, ist es hilfreich, wenn man nicht durchgehend angespannt ist, den Atem anhält oder nur eine einzige Körperstelle berührt. All das kann trotzdem super funktionieren und Lust braucht sowohl die Entspannung (am Anfang) als auch die Anspannung (wenn es Richtung Orgasmus geht). Dennoch ist es oft ein super Tipp zum Initiieren oder Antreiben der Lust, den gesamten Körper mit einzubeziehen. Räkeln, das Becken bewegen und schaukeln oder im Liegen ein kleines bisschen „tanzen“ , können sich super anfühlen. Auch den Atem kann man bewusst vertiefen, wenn man bemerkt, dass er feststeckt oder man ihn anhält. Probiere mal aus, dir aktiv vorzustellen, er würde direkt in deine Geschlechtsteile fließen – dabei geht es nicht um esoterische Energien, sondern darum, die Durchblutung zu fördern und erregende Gefühle im ganzen Körper zu spüren. Kurzer Spoiler: wenn du das nicht gewohnt bist, kann dein Körper auch erst mal mit Unverständnis reagieren und sich komisch anfühlen. Das Stichwort hier lautet: Wiederholen. Lieber oft und kurz als selten und lang.

Where to touch

Auch hier kann es spannend sein, den ganzen Körper zu integrieren: streichle und berühre dich – wenn du nicht weißt wo, entscheide dich einfach mal für ein Körperteil außerhalb der Intimzone – z.B. Bauch, Arme, Hals, Po, Brust, Gesicht – und erkunde es so, als würdest du es zum ersten Mal spüren und kennenlernen. Dabei kann für manche schon eine ganz leichte Berührung mit den Fingerspitzen viel auslösen, andere reagieren erst bei leichtem Druck. Probier herum und lass dich nicht gleich davon abschrecken, wenn etwas nicht sofort unendlich geil ist. Jeder Mensch hat unterschiedliche Spürerfahrungen gesammelt, und wenn du etwas (noch) nicht gewohnt bist, wirst du es weniger intensiv spüren. Trotzdem gilt: solltest du schon gut wissen, was dich erregt, switche hin und her zwischen dem alt Bekannten und dem Neuen. So bleibst du in der Geilheit, kannst dir aber nach und nach neue Spürerlebnisse dazu erobern.

Und klar: ab zwischen die Beine, wenn du es nicht mehr aushältst, wenn es sich richtig anfühlt oder du das Gefühl hast, dass da jetzt noch mehr ist an geilen Gefühlen.

Getting to the point?

Mit Vulva und Vagina, Penis und Hoden, und sowieso jedem Geschlechtsteil (ganz egal woraus es besteht und wie es aussieht) kann man ganz unterschiedliche Dinge anstellen, die Lust bereiten. Zum Beispiel mit der ganzen Hand Druck ausüben oder sich punktgenau auf einzelne Stellen konzentrieren. Reiben, drücken, kreisen, die Vorhaut vor- und zurückziehen (meistens beim Penis, aber auch die Klitoris hat eine kleine Vorhaut), den Vagina Eingang stimulieren oder mit Fingern oder Toys das Innere erkunden (hier reagieren die meisten eher auf Tiefendruck als auf Oberflächenberührung), den Damm oder After mit einbeziehen und und und…

Jede Stelle unseres Genitals kann lustvoll besetzt sein, das Potenzial für geile Gefühle ist aufgrund der Vielzahl an Nervenenden an Klitoris und Eichel besonders hoch, aber es kann theoretisch an jeder Körperstelle geweckt und gepflegt werden. Dafür gilt immer: erst mal vertraut machen und dann immer wieder aktivieren. Das ist einfacher, wenn man die Benefits von Masturbation für sich schon kennt – denn was sich gut anfühlt, wiederholen wir gern. Es ist aber auch nie zu spät, lustvolle Gefühle neu kennenzulernen, denn zum Glück können wir ein Leben lang dazulernen. Einige Ideen zur Weiterentwicklung habt ihr gerade schon gelesen, wie immer gilt hier natürlich: Was für dich gut funktioniert ist richtig und es ist genauso valide, auf nichts davon Lust zu haben. Denn Masturbation ist völlig selbstbestimmt. Und damit auch eines der besten Felder der Selbstexploration, die man sich vorstellen kann.

Our selection of articles is growing every week.
Go educate yourself and dive deep into several topics around Sexucation, Culture, Health and Love&Lust.

Teilen

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Mehr von LEARN

Zurück
Weiter

Inspire me.

Zeit Tabus zu brechen. Melde Dich zu unserem Newsletter an und werde Teil der CHEEX Community.

Mehr von CHEEX

Zurück
Weiter

How To Masturbate

You want to know how to masturbate in a way that fulfills all of your personal desires and needs? Find out here.

Share

In recent years and decades, the social relationship to the topic of masturbation has changed fundamentally. What for a long time was completely taboo and pseudo-scientifically considered pathological, is now seen by most people for what it is: a nice way to get horny feelings for yourself, a way of connecting with your own body, a chance for arousal and relaxation. And thus a healthy sex option for all those who feel like it.

Many people have an individually perfected routine when it comes to masturbation, others have even discovered it for themselves yet. Still, for others, the pleasurable exploration of their own body has perhaps not always played a major role yet or was shameful, which can have very different reasons. As inspiration for all those who want to discover something new, to change their routine a little bit, or to approach the topic slowly, I present to you some exciting approaches here.

Setting

Where do you particularly like to make yourself comfortable? Is it the cozy bed, the warm bathtub or a completely different place? Do you sit, lie down, lean? With or without pictures or videos, on your phone or in your head?

If the whole thing is rather new territory for you, take a look at your daily routine and find times when you already consciously (or so far unconsciously) spend time with your body: this can be in the shower or afterwards when applying lotion, after waking up or before falling asleep in bed. The general rule is: always integrate new things into your own system as low-threshold as possible.

For those who already have  a (well) set masturbation routine, it can be interesting to occasionally incorporate small changes and thus playfully expand your own repertoire. You can do this already during the setting, or by adding new movements and touches – more about that in a moment!

How to Start

Sex and pleasure can be approached in many different ways, and different needs determine the approach! If you are hungry and want to get full quickly, you go straight for the main course; for quick gratification, there is fast food, whereas a 5-course meal is enjoyed slowly and consciously. Very fundamentally, one can say that diversity and “sometimes this, sometimes that” is usually a very helpful concept for a fulfilled and flexible sexuality. But what does this mean for masturbation

If you are primarily concerned with orgasm and effectively approaching the path to it, you will probably want to quickly get to the “orgasmic spots” when masturbating – stroking, rubbing or tensing the clitoris, glans, penis; applying pressure on the vulva, in the vagina or clasping the penis – depending on how you have learned to do it well and what leads you to orgasm.

If you have not yet discovered this “effective way” for yourself or are curious about other, exciting feelings, then here is a suggestion for getting started from my sexual counseling practice: Make yourself comfortable and start with a few deep breaths. If you are lying on your back, come into a relaxed position with your knees up and now start from the center of your body by rocking your pelvis slightly back and forth. This is just like Cat-Cow in yoga, but in a lying position. Or, as if you were spilling something out with your pelvis (automatically getting a little hunched over) and then bringing it back in (making your back round and pressing it against the floor). You can do this movement in slow motion or get faster and faster – find your speed and feel what it does to you and your intimate region.

In order for arousal to spread well throughout the body, it helps if you do not tense up throughout, hold your breath, or touch only one part of your body. All of this can still work great, and pleasure needs both relaxation (at the beginning) and tension (when it goes towards orgasm). That said, often a super tip for initiating or driving pleasure is to involve the entire body. Lolling, moving the pelvis and rocking or “dancing” a little bit while lying down can feel great. You can also consciously deepen your breath if you notice it is stuck or that you are holding it. Try actively imagining it flowing directly into your private parts – it is not about esoteric energies, it is about increasing blood flow and feeling arousing sensations throughout your body. Short spoiler: if you are not used to this, your body may also react with incomprehension at first and feel weird. The key word here is: repeat. Better often and short than rarely and long.

Where to Touch

Here also, it can be exciting to integrate the whole body: caress and touch yourself – if you don’t know where, just decide on a body part outside the intimate zone – e.g. belly, arms, neck, buttocks, chest, face – and explore it as if you were feeling and getting to know it for the first time. For some, even a very light touch with the fingertips can trigger a lot, while others only react to light pressure. Try it out and do not let it scare you off if it does not make you immediately feel infinitely horny. Everyone has different sensing experiences, and if you are not used to something (yet), you will feel it less intensely. Nevertheless, if you already know well what excites you, switch back and forth between the old familiar and the new. So you stay in the horniness, but you can gradually conquer new sensations to it.

And of course: off between the legs, if you cannot stand it anymore, if it feels right or you have the feeling that there is now more than just horny feelings.

Getting to the Point?

With vulva and vagina, penis and testicles, and anyway every sexual part (no matter what it consists of and how it looks like) you can do very different things that give pleasure. For example, apply pressure with the whole hand or concentrate precisely on individual places. Rubbing, pressing, circling, pulling the foreskin back and forth (mostly with the penis, but also the clitoris has a small foreskin), stimulate the vagina entrance or explore the inside with fingers or toys (here most react more to deep pressure than to surface touch), include the perineum or anus and and and…

Every part of our genitals can be pleasurably occupied, the potential for horny feelings is particularly high due to the multitude of nerve endings on the clitoris and glans, but it can theoretically be awakened and nurtured on every part of the body. For this, the following always applies: first get familiar with it and then activate it again and again. This is easier if you already know the benefits of masturbation for yourself – because what feels good, we like to repeat. But it is never too late to get to know pleasurable feelings anew, because fortunately we can learn throughout our lives. You have just read some ideas for further development, but of course, as always, the following applies here: What works well for you is right, and it is just as valid not to feel like doing any of it. Because masturbation is completely self-determined. And therefore also one of the best fields of self-exploration you can imagine.

Our selection of articles is growing every week.
Go educate yourself and dive deep into several topics around Sexucation, Culture, Health and Love&Lust.

Share

Be inspired by Our Films

More from LEARN

My Journey To Self-Love
Previous
Next