Der Globale Orgasmus Tag

Hormone und Adrenalin durchströmen den Körper, Glücksgefühle lassen uns für einen Moment schweben. Nicht genug, dass ein Orgasmus uns gut fühlen lässt, er hat darüber hinaus auch einen positiven Effekt auf unser körperliches und mentales Wohlbefinden. Ist das nicht schon Grund genug, ihn zu feiern?

O Wie Orgasmus

Die Friedensaktivist*innen Donna Sheehan und Paul Reffell riefen 2006 den globalen Orgasmus Tag ins Leben, welcher sich seither immer zum 21. Dezember jährt. “Orgasms for Peace”, sprich Orgasmen für den Frieden, wurden ursprünglich als Aktion für den Weltfrieden deklariert. Auch wenn dieser noch auf sich warten lässt, wurde der 21.Dezember somit auch Teil der sexpositiven Bewegung und dient nunmehr der Aufklärung und als Anhaltspunkt, um auf die Wichtigkeit von sexueller Freiheit aufmerksam zu machen.

Per Definition der American Psychologial Association  ist ein Orgasmus der Höhepunkt sexueller Stimulation und Aktivität. Bei Personen mit Vulva zeigt er sich als Muskelkontraktion der Vulva und des Anus, bei Personen mit Penis/ MAAB hingegen meistens in Form von Ejakulation. Bei Personen mit Vulva lässt sich zusätzlich noch zwischen klitoralem und vaginalen Orgasmus unterscheiden. Während der klitorale Orgasmus durch äußere Stimulation der Klitoris erfolgt, erfahren andere auch einen vaginalen Orgasmus. Dabei wird die Klitoris durch ein Toy, die Hand, einen Penis oder andere Hilfsmittel von innen stimuliert. Der Punkt, der dabei eine zentrale Rolle spielt, ist der G-Punkt. Einen vaginalen Orgasmus zu erlangen ist jedoch laut einer Studie gerade mal für 18,4 % der Vulvabesitzer*innen möglich.

Sex ist aber nicht immer notwendig, um einen Orgasmus zu bekommen. Andere Formen von Intimität, wie zum Beispiel Berührungen anderer Körperteile (Nippel, Brust oder Oberschenkel), können ebenfalls  zum Höhepunkt führen.

Außer nur Freude zu bereiten, kann der Orgasmus jedoch noch mehr. Er hat einen immensen Einfluss auf unsere körperliche, sexuelle sowie mentale Gesundheit und kann folgende positive Aspekte bedingen:

  • tiefen Schlaf

  • Schmerzlinderung aufgrund der Freisetzung des Hormons  Oxytocin 

  • Stressminderung und damit einhergehender gesünderer mentaler Zustand

  • reine Haut

  • ein gestärktes Immunsystem

  • eine gestärkte Bindung und Intimität zum*r Partner*in

     


    Aber warum müssen wir dann noch darüber sprechen, wenn doch all diese Vorteile bekannt sind?

Mind The Gap

Der Weg zur Gleichberechtigung ist noch lang, auch wenn es um Orgasmen geht. Denn nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in Sachen Sex herrscht noch immer ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Gründe sind der patriarchal-gesellschaftliche Blick auf Sexualität oder das Unwissen über weibliche Geschlechtsteile . Dies schließt den Orgasmus nun mal mit ein. Denn dieser unterliegt, wie so viele andere Themen auch, bisher noch immer dem heteronormativen Denken. 

Der Begriff der “orgasm gap” ist angelehnt an den der “pay gap” und beschreibt die Missstände, dass Personen mit Vulva wesentlich seltener zum Orgasmus gelangen als Personen mit Penis. Dies betrifft am häufigsten heterosexuelle Beziehungen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass 95% der heterosexuellen Männer regelmäßig einen Orgasmus durch Penetration erlangen, hingegen 82% der Frauen nicht durch reine Penetration kommen. Dieselbe Studie bewies die These, dass Personen mit Vulva generell am seltensten vaginal einen Orgasmus erleben, jedoch durch Oralsex und/ oder manuelle Stimulation diesen häufiger erreichen. Die Gap bei queeren Paaren ist dagegen wesentlich kleiner. 

Eine gap bei der Selbstbefriedigung gibt es nicht. Laut einer Studie des Hamburger Instituts für Sexualforschung gaben von den befragten Personen mit Vulva rund 91% an, bei der Selbstbefriedigung einen Orgasmus zu bekommen.

Neben der physischen Stimulation bedingen aber noch andere Faktoren die Fähigkeit des Kommens. Auch psychischer Stress oder gesellschaftlicher Druck führen häufig zu einer geringeren Libido und dem Wegbleiben eines Höhepunktes. 

“Wirkliche Lust entwickelt sich vor allem über Berührung und nicht über reine Stimulation. Wer sich nur auf () den Orgasmus konzentriere, vergesse nicht nur alle anderen erogenen Zonen, sondern setze die Beteiligten möglicherweise auch unnötig unter Druck.” sagt Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic.

Besonders der weibliche Orgasmus unterliegt in vielen Ländern nach wie vor einem Tabu und bleibt chronisch unbehandelt, weshalb ein Feiertag wie der globale Orgasmus Tag umso wichtiger wird. 

Das Beste "Kommt" Zum Schluss

Der Globale Orgasmus Tag ist im Jahr der letzte sex-positive Feiertag und eine wunderbare Möglichkeit existierende Tabus und Misstände anzusprechen, aber auch das schöne Gefühl zu zelebrieren, welches er uns ermöglicht.  Er gibt marginalisierten Gruppen eine Stimme, um für Selbstbewusstsein und Recht über die eigene Sexualität einzustehen. Der Feiertag soll daher besonders Flinta* Personen integrieren,  ein Bewusstsein über die Wichtigkeit schaffen, den eigenen Körper zu erkunden, zu erkennen, was Lust bedeutet und bereitet, sowie eigene Grenzen und Wünsche zu formulieren.

Denn nicht zwangsläufig die Erfahrung ermöglicht ein erfülltes Sexleben und steigert dessen Qualität, sondern auch die Kompetenz über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen, Zugang zu sexual- gesundheitlichen Einrichtungen und Aufklärung sind notwendig, um die Lücke zu schließen.

Unmöglich ist es nicht, es benötigt nur Aufklärung, Bewusstsein und Wissen. Also lasst uns der Orgasmus Lücke den Kamp ansagen, denn Sex soll uns allen Spaß machen!


Teilen

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Lass dich von unseren Filmen inspirieren

Mehr von LEARN

Zurück
Weiter

Inspire me.

Zeit Tabus zu brechen. Melde Dich zu unserem Newsletter an und werde Teil der CHEEX Community.

Mehr von CHEEX

Zurück
Weiter

The Global Orgasm Day

Hormones and adrenaline flood the body, feelings of happiness make us float for a moment. Not only does an orgasm make us feel good, it also has a positive effect on our physical and mental well-being. Isn’t that reason enough to celebrate it?

Share

O For Orgasm

Peace activists Donna Sheehan and Paul Reffell created Global Orgasm Day in 2006, which has been celebrated every 21st December ever since. “Orgasms for Peace” was originally declared as an action for world peace. Even though world peace is still a long way off, 21 December has also become part of the sex-positive movement and is now used for education and as a reference point to draw attention to the importance of sexual freedom. 

The American Psychological Association defines orgasm as the climax of sexual stimulation and activity. For people with a vulva, it manifests itself as a muscular contraction of the vulva and anus, whereas for people with a penis/MAAB it usually takes the form of ejaculation. For people with a vulva, a distinction can also be made between clitoral and vaginal orgasm. While clitoral orgasm occurs through external stimulation of the clitoris, others also experience vaginal orgasm. In this case, the clitoris is stimulated from the inside by a toy, the hand, a penis or other aids. The point that plays a central role is the G-spot. However, according to a study, achieving a vaginal orgasm is only possible for 18.4% of vulva owners.

But sex is not always necessary to have an orgasm. Other forms of intimacy, such as touching other parts of the body (nipples, breasts or thighs), can also lead to climax.

However, apart from giving pleasure, orgasm can do more. It has an immense impact on our physical, sexual as well as mental health and can cause the following positive aspects:

  • deep sleep
  • Pain relief due to the release of the hormone oxytocin
  • Stress reduction and a resulting healthier mental state
  • clear skin
  • A strengthened immune system
  • A strengthened bond and intimacy with your partner. 

But why do we need to talk about it when all these benefits are well known?

Mind The Gap

The road to equality is still long, even when it comes to orgasms. Because not only economically, but also when it comes to sex, there is still an imbalance between the sexes. Reasons are the patriarchal-social view of sexuality or the ignorance about female genitals . This includes the orgasm. Because this, like so many other topics, is still subject to heteronormative thinking. 

The term “orgasm gap” is based on the term “pay gap” and describes the fact that people with vulvas reach orgasm much less often than people with penises. This most often affects heterosexual relationships. Scientific studies prove that 95% of heterosexual men regularly reach orgasm through penetration, whereas 82% of women do not through pure penetration. The same study proved the thesis that people with vulvas are generally least likely to experience orgasm vaginally, but more likely to achieve it through oral sex and/or manual stimulation. The gap in queer couples, on the other hand, is much smaller. 

Also there is no gap in masturbation. According to a study by the Hamburg Institute for Sexual Research, around 91% of the people with vulvas surveyed said they had an orgasm during masturbation.

Besides physical stimulation, however, other factors condition the ability to come. Psychological stress or social pressure also often lead to a lower libido and the absence of a climax. 

“Real pleasure develops primarily through touch and not through pure stimulation. If you only concentrate on () the orgasm, you not only forget about all the other erogenous zones, but you may also put the participants under unnecessary pressure,” says sex therapist Dorothea Perkusic.

The female orgasm in particular is still subject to a taboo in many countries and remains chronically untreated, which is why a holiday like Global Orgasm Day becomes all the more important.

The Best "Comes" At The End

Global Orgasm Day is the last sex-positive holiday of the year and a wonderful way to address existing taboos and grievances, but also celebrate the beautiful feeling it allows us to have.  It gives marginalized groups a voice to stand up for self-awareness and rights over their own sexuality. The holiday is therefore especially meant to integrate Flinta* people, to raise awareness about the importance of exploring one’s own body, to recognise what pleasure means and gives, and to formulate one’s own boundaries and desires.

Because it is not necessarily the experience that enables a fulfilled sex life and increases its quality, but also the competence to talk about one’s own needs, access to sexual health facilities and education are necessary to close the gap.

It’s not impossible, it just needs education, awareness and knowledge. So let’s fight the orgasm gap, because sex should be fun for all of us!

 

Share

Be inspired by Our Films

More from LEARN

My Journey To Self-Love
Previous
Next